Unser Jahresrückblick 2024 und Ausblick auf die kommenden 12 Monate

Wir wollen Danke sagen, für die vielen netten Gespräche und Begegnungen auf zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Ein ereignisreiches Jahr 2024 ging vor wenigen Tagen zu Ende und so kurz nach dem Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen und auf das Kommende zu blicken:


Die EfA-Fokusleistung Digitale Baugenehmigung nimmt weiter Fahrt auf…

Bild1

Mit unserem innovativen Vorgangsraum haben wir in den vergangenen Jahren ein Instrument geschaffen, welches die schnelle vorgangsbezogene Kommunikation zwischen der Verwaltung und allen Beteiligten neu definiert. Die von uns im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Digitale Baugenehmigung ist seit Anfang 2023 eine von 16 OZG-Fokusleistungen des Bundes. Stand heute wird der Online-Dienst in Mecklenburg-Vorpommern und durch 10 weitere Bundesländer nach dem EfA-Prinzip nachgenutzt. Er umfasst inzwischen über 30 Leistungen und wird aktuell in mehr als 500 Bauämtern ausgerollt. Durch den digitalen Workflow können Bauherren und Behörden schneller miteinander kommunizieren, Anträge präziser und vollständiger einreichen und prüfen, was den gesamten Genehmigungsprozess deutlich beschleunigt. Zudem wird durch die Automatisierung von Teilprozessen die Fehlerquote verringert und die Transparenz für alle Beteiligten erhöht. Auch 2025 werden wir die Digitale Baugenehmigung stetig weiterentwickeln und an neue Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. So arbeiten wir u.a. daran die Prozesse weiter zu automatisieren, das Potenzial, welches uns die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in unser System bietet zielgerichtet zu nutzen und einen Chatbot einzubinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Digitale-Baugenehmigung.de.


Der VOIS-Vorgangsraum VOIS|VGR – Querschnittskomponente und Multifunktionswerkzeug

Bild2

Als VOIS-Partner sind wir mit dem VOIS-Vorgangsraum VOIS|VGR als Querschnittskomponente Teil der innovativen VOIS-Plattform, dem Baukastensystem zur Integration kommunaler Fachverfahren. Der VOIS-Vorgangsraum ermöglicht es der Sachbearbeiterin/dem Sachbearbeiter aus allen VOIS|Fachverfahren heraus über eine einfache Benutzeroberfläche sowohl die Bürgerkommunikation als auch die Verfahrensbeteiligung digital abzubilden und direkt in VOIS abzuwickeln. Über zusätzliche Pakete kann der VOIS-Vorgangsraum – Basis zu einem Multifunktionswerkzeug für Ihre Verwaltung ausgebaut werden. Zum Jahresende haben wir begonnen, erste Kundensysteme auf den VOIS-Vorgangsraum umzustellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Vorgangsraum.de und unter www.vois.org.


Astrid Hamker zu Besuch in Merseburg und bei brain-SCC

Bild3

Im Rahmen ihrer Teilnahme am 1. Merseburger Wirtschaftsgesprächs an der Hochschule Merseburg besuchte uns Anfang April Astrid Hamker, Präsidentin des Wirtschaftsrates Deutschland, an unserem Firmensitz im Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ). Sebastian Müller-Bahr, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, und Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, gingen während des Besuches auf die wirtschaftlichen und akademischen Möglichkeiten ein, die der Standort Merseburg bietet. Sirko Scheffler, Geschäftsführer der brain-SCC GmbH, stellte das Unternehmen vor und gab einen Überblick über die Entwicklung der brain-SCC GmbH in den letzten 25 Jahren, einschließlich der im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern entwickelten EfA-Fokusleistung Digitale Baugenehmigung sowie dem innovativen VOIS-Vorgangsraum. Zudem nahmen Reto Pikolin, Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrat Mecklenburg-Vorpommern, und Marcel Schmidt, Sektionssprecher des Wirtschaftsrat Sachsen-Anhalt Süd, an dem Treffen teil. Der Besuch wurde mit einer Führung durch die im Herbst 2023 neu bezogenen Firmenräume im MITZ abgerundet.

Artikel auf unserer Webseite lesen.


Die Merseburger Digitaltage waren auch 2024 ein voller Erfolg

Bild4

Bereits zum dritten Mal fanden im letzten Jahr die Merseburger Digitaltage statt. Gemeinsam mit Sebastian Müller-Bahr, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, konnten wir am 28. und 29. August 2024 über 600 Teilnehmende und fast 50 Aussteller zu zwei Tagen mit gut 65 Fachvorträgen, Diskussionen und einem buntenRahmenprogramm auf dem Campus der Hochschule Merseburg begrüßen. Mit Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Alexander Handschuh, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bernd Schlömer, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Ina-Maria Ulbrich, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. André Göbel, Präsident der Föderalen IT-Kooperation (FITKO), Uta Knöchel, Geschäftsführerin der DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH und Dr. Sabine Odparlik, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle (Saale), war es uns auch im vergangenen Jahr wieder gelungen hochkarätige Vortragende zu gewinnen. Die Merseburger Digitaltage führten auch 2024 wieder zahlreiche Entscheidungsträger und Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik zusammen, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren.

Am 27. und 28. August 2025 sehen wir uns wieder auf dem Campus der Hochschule Merseburg zu den Merseburger Digitaltagen 2025 – merken Sie sich bereits heute diese beiden Tage im Kalender vor. (www.Merseburger-Digitaltage.de)

Einen Rückblick auf die Veranstaltung im letzten Jahr finden Sie hier: Rückblick 2024


Statt Geschenken…

Bild5

Die Weihnachtszeit lädt immer wieder ein kurz innezuhalten, einen Schritt zurückzutreten und den Blick über den Tellerrand ganz bewusst zu wählen. Das haben auch wir bei uns im Unternehmen getan. In den vergangenen Jahren haben wir unseren Kunden und Partnern zu Weihnachten kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen. Mit dieser Tradition haben wir bereits im Jahr 2023 bewusst gebrochen und das dafür eingeplante Budget an die WORKS gGmbH, die die Tafel in Merseburg betreibt, gespendet. Dies wollten wir 2024 fortführen und mit dem Förderverein Frauen- und Kinderschutzhaus Merseburg e.V. haben wir mit unserer Spende im letzten Jahr eine Organisation unterstützt, die sich auf vielfältige Weise direkt hier vor Ort für die Menschen einsetzt, die Hilfe am nötigsten haben. Den Spendenscheck haben wir persönlich am 09.12.2024 im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Merseburg, Sebastian Müller-Bahr,den engagierten Mitarbeitenden vor Ort übergeben und dabei einen Einblick in die Arbeit des Vereins gewonnen. Ein herzliches Dankeschön an den Verein, der sich tagtäglich für Schutz, Sicherheit und Perspektiven für Frauen und Kinder einsetzt.

Wenn auch Sie den Verein unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auf folgendes Spendenkonto bei der Saalesparkasse einzahlen:
Förderverein Frauen- und Kinderschutzhaus Merseburg e.V.
IBAN: DE82 8005 3762 1894 1074 77
BIC: NOLADE 21 HAL

Artikel auf unserer Webseite lesen.


Wir waren 2024 für Sie vor Ort…

Bild6

Auch 2024 hatten Sie auf zahlreiche Messen und Veranstaltungen die Gelegenheit unseren Infostand und unsere Fachvorträge zu besuchen und mit uns in einen Dialog zu treten. Traditionell wurde das Jahr mit dem 5. PICTURE-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt eröffnet, gefolgt von zahlreichen vom Behörden Spiegel veranstalteten Kongresse (u.a. Zukunftskongress Bayern 2024 in München, Digitaler Staat in Berlin, e-nrw Kongress in Neuss und Digitale Verwaltung Rheinland-Pfalz 2024 in Mainz). Auch auf großen Kongressmessen wie dem ITOF in Dresden, den Merseburger Digitaltagen in Merseburg und der KommDIGITALE in Bielefeld hatten Sie Gelegenheit, mit uns in den gemeinsamen Austausch zu treten. Besonders hervorzuheben sind 2024 die bundesweit durch die VOIS-Community durchgeführten VOIS-Story-Days. Im Rahmen der Story wurden den Teilnehmenden die Möglichkeiten der VOIS-Plattformsoftware in lebensnahen und verwaltungspraktischen Beispielen erläutert.


…und hier können Sie uns 2025 treffen

Bild7

Auch 2025 wird ein großartiges Veranstaltungsjahr! Die ersten Veranstaltungs- und Messetermine stehen bereits fest in unserem Kalender und wir freuen uns auf intensive Gespräche und den Austausch mit Ihnen. Highlights für uns im kommenden Jahr werden die VOIS-Stadiontour 2025, die in mehreren Stadien der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga Station macht (www.vois.org), sowie die Merseburger Digitaltage am 27. und 28. August 2025 auf dem Campus der Hochschule Merseburg (www.Merseburger-Digitaltage.de).

Auf folgenden Veranstaltungen können Sie uns 2025 treffen (Stand 12/2024):

06.02.2025: Zukunftskongress Bayern in München
12.02.2025: 6. Picture-Prozessmanagement-Tag Sachsen-Anhalt Online
25. –  26.02.2025: Governikus Summit in Berlin
18. – 19.03.2025: Kongress Digitaler Staat in Berlin
29. – 30.04.2025: VOIS-Stadiontour 2025 in der Red Bull Arena Leipzig
20. – 21.05.2025: VOIS-Stadiontour 2025 im Volksparkstadion Hamburg
12.06.2025: Sächsischer Städte- und Gemeindetag in Leipzig
03.07.2025: Kongress Baden-Württemberg 4.0 in Stuttgart
09. – 10.07.2025: VOIS-Stadiontour 2025 im Signal-Iduna-Park Dortmund
29. – 30.07.2025: VOIS-Stadiontour 2025 im Max-Morlock-Stadion Nürnberg
21.08.2025: Kongress HEssenDIGITAL in Bad Homburg
27. – 28.08.2025: Merseburger Digitaltage in Merseburg
09. – 10.09.2025: VOIS-Stadiontour 2025 im Olympiastadion Berlin
11.09.2025: Kongress Nordl@nderDIGITAL in Magdeburg
15. – 16.10.2025: VOIS-Stadiontour 2025 in der MHP Arena Stuttgart
22. – 23.10.2025: KOMMUNALE in Nürnberg
12.11.2025: VOIS-Digital-Day 2025 Online
25.11.2025: Kongress Digitale Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mainz

Eine komplette Auflistung unsere Veranstaltungs- und Messetermine finden Sie unter: www.brain-scc.de/aktuelle-termine.html.


In eigener Sache: Die brain-SCC GmbH hat einen neuen Eigentümer – alles bleibt wie es ist

Anfang 2024 erwarb FORUM Family Office 100% der Anteile an der brain-SCC GmbH. Damit hat die brain-SCC einen starken Partner gefunden, der uns hilft, unsere unternehmerischen Vorstellungen und Werte fortzuführen und weiterhin unsere Rolle als innovativer und verlässlicher mittelständischer Partner der öffentlichen Hand zu erfüllen. Unser Ziel dabei war es, für die Mitarbeitenden trotz der großen Veränderung ein stabiles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie sich voll auf die Weiterentwicklung unserer beiden Hauptprodukte konzentrieren können. Zusätzlich konnten wir uns 2024 personell weiter verstärken, sodass unser Team auf nun 40 Mitarbeitende angewachsen ist.

Artikel auf unserer Webseite lesen.


Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und bleiben Sie vor allem gesund!

Sirko Scheffler
Dr. Annett Weinkauf
Prof. Dr. Ronny Weinkauf
und Ihr Team der brain-SCC

Zurück